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Förder- & Sonderschulen in Abtswind - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schorkstr. 2, 97082 Würzburg
Telefon:09314534572
Fax:09314534579
Anschrift:Rudolf-Harbig-Platz 4, 97204 Höchberg
Telefon:093148423
Fax:0931407629
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
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Kraft-zu-Hohenlohe-Schule Förderschule
47.31 km von Abtswind
Anschrift:Taubermühlenweg 2, 97990 Weikersheim
Telefon:079343160
Fax:07934990389
E-Mail:poststelle@04107815.schule.bwl.de
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Katharinen-Schule, Förderzentrum
48.45 km von Abtswind
Anschrift:Am Wiesenweg 16, 97727 Fuchsstadt
Telefon:097323135
Fax:0973279067
Anschrift:Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg
Telefon:091031031
Fax:091035546
Anschrift:Dr.-Burghard-Str. 10, 97488 Stadtlauringen
Telefon:09724909010
Fax:09724909018
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Kapellenstr. 10, 97688 Bad Kissingen
Telefon:097161184
Fax:097197786
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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