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Förder- & Sonderschulen in Albertshofen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Berner Str. 10, 97084 Würzburg
Telefon:093166750
Anschrift:Schottenanger 10, 97082 Würzburg
Telefon:093143055
Fax:0931412547
(0)
Von-Pelkhoven-Schule St.Ludwig,Förderzentrum
17.44 km von Albertshofen
Anschrift:Kloster St.Ludwig 1, 97509 Kloster St. Ludwig
Telefon:093858601
Fax:09385868
(5)
Elisabeth-Weber-Schule,Förderzentrum
18.21 km von Albertshofen
Anschrift:Friedrichstr. 28, 97082 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
(9)
Christophorus-Schule Förderzentrum
18.51 km von Albertshofen
Anschrift:Mainaustr. 38, 97082 Würzburg
Telefon:0931419910
Fax:09314199140
(3)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Würzburg
18.64 km von Albertshofen
Anschrift:Schorkstr. 2, 97082 Würzburg
Telefon:09314534572
Fax:09314534579
Anschrift:Rudolf-Harbig-Platz 4, 97204 Höchberg
Telefon:093148423
Fax:0931407629
Anschrift:Schulstr. 26, 97525 Schwebheim
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
Anschrift:Hauptbahnhofstr. 5, 97424 Schweinfurt
Telefon:097212073070
Fax:09721207307311
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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