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Förder- & Sonderschulen in Geiselwind - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:0931810220
(2)
Adolph-Kolping-Schule, Förderzentrum
35.78 km von Geiselwind
Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:09316008460
Fax:09316008461
Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 4, 97422 Schweinfurt
Telefon:097217203507
Fax:097217202900
Anschrift:Moosstr. 114, 96050 Bamberg
Telefon:09511897101
Fax:09511897111
Anschrift:Deutschhöfer Str. 22, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124118
Fax:09721299406
Anschrift:Deutschhöfer Str. 21, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972116026
Fax:0972126224
Anschrift:Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach
Telefon:0913278430
Fax:09132784318
Anschrift:Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg
Telefon:091031031
Fax:091035546
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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