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Förder- & Sonderschulen in Küps - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg
Telefon:0956151136100
Fax:0956151136140
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
Anschrift:Judenberg 44, 96450 Coburg
Telefon:0956137577
Fax:09561420978
Anschrift:Am Brand 2, 96110 Scheßlitz
Telefon:0954270234
Fax:09542921063
Anschrift:Peulendorfer Str. 22, 96110 Scheßlitz
Telefon:095428679
Fax:09542921254
Anschrift:Gartenstr. 25, 95119 Naila
Telefon:09282963970
Fax:092829639710
Anschrift:Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217474822
Fax:09217474859
Anschrift:Nordring 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217847250
Fax:09217847253
Anschrift:Bodenseering 59, 95445 Bayreuth
Telefon:092139898
Fax:09217563733
Anschrift:Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth
Telefon:092178461600
Fax:0921784691600
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Förderschule/Sonderschule in Küps? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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