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Förder- & Sonderschulen in Meitingen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
Anschrift:Karwendelstr. 4, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823185070
Fax:0823186555
E-Mail:brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de
Anschrift:Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen
Telefon:082529151150
Fax:08252915115111
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
Anschrift:Monheimer Str. 60, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon:084312444
Fax:0843138650
Anschrift:Joseph-Haydn-Str. 14, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon:08431584120
Fax:08431584222
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
Anschrift:Oskar-Mayer-Str. 53, 86720 Nördlingen
Telefon:09081290820
Fax:090812908220
Anschrift:Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg
Telefon:08281921040
Fax:08281921081
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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