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Förder- & Sonderschulen in Naila - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Nordring 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217847250
Fax:09217847253
Anschrift:Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217474822
Fax:09217474859
Anschrift:Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth
Telefon:092150720412
Fax:092150720412
Anschrift:Bodenseering 59, 95445 Bayreuth
Telefon:092139898
Fax:09217563733
Anschrift:Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923182835
Fax:0923182879
Anschrift:Jahnstr. 2, 7318 Saalfeld
Telefon:0367135038
Fax:03671528902
E-Mail:foes.saalfeld.sl@t-online.de
Anschrift:Adolf-Wächter-Str. 3, 95447 Bayreuth
Telefon:092169618
Fax:092157094
Anschrift:Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923163267
Fax:09231647016
Anschrift:Anne-Frank-Str. 7-9, 7407 Rudolstadt
Telefon:03672351006
Fax:03672489177
E-Mail:foerderzentrum-rudolstadt@gmx.de
Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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