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Förder- & Sonderschulen in Gerzen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Telefon:08772274
Fax:08772915246
Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
Anschrift:Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg
Telefon:0863896770
Fax:08638967720
(4)
Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
35.33 km von Gerzen
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Caritasweg 1, 84503 Altötting
Telefon:086712258
Fax:0867172746
Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
Anschrift:Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn
Telefon:0807391980
Fax:08073919818
Anschrift:Auf der Platte 11, 94315 Straubing
Telefon:094215420
Fax:09421542100
Anschrift:Max-Planck-Str. 5, 94315 Straubing
Telefon:0942133688
Fax:09421913876
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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