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Förder- & Sonderschulen in Kumhausen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Regensburger Str. 58, 93326 Abensberg
Telefon:09443928500
Fax:0944392850300
Anschrift:Schulstr. 11, 93309 Kelheim
Telefon:094418686
Fax:09441641702
Anschrift:Seerosenstr. 19, 85586 Poing
Telefon:08121779411
Fax:08121779445
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
Anschrift:Auf der Platte 11, 94315 Straubing
Telefon:094215420
Fax:09421542100
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
Anschrift:Max-Planck-Str. 5, 94315 Straubing
Telefon:0942133688
Fax:09421913876
Anschrift:Regensburger Str. 66, 94315 Straubing
Telefon:094219480
Fax:09421948200
Anschrift:Krankenhausgasse 13, 94315 Straubing
Telefon:0942184290
Fax:09421842926
Anschrift:Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon
Telefon:0809156150
Fax:08091561529
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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