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Förder- & Sonderschulen in Amerang - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Pienzenauer Str. 2, 83098 Brannenburg
Telefon:08034908950
Fax:080349089528
Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
Anschrift:Im Speck 4, 83324 Ruhpolding
Telefon:0866354220
Fax:0866354291
Anschrift:Caritasweg 1, 84503 Altötting
Telefon:086712258
Fax:0867172746
Anschrift:Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn
Telefon:080637761
Fax:080637023
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham
Telefon:0802639470
Fax:08026394729
Anschrift:Wilhelm-Bachmair-Str. 7, 85435 Erding
Telefon:08122227070
Fax:08122227072727
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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