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Förder- & Sonderschulen in Igling - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach
Telefon:08251874020
Fax:08251874022
Anschrift:Ostbahnhofstr. 57, 87437 Kempten (Allgäu)
Telefon:0831574240
Fax:08315742422
Anschrift:Schulstr. 29, 86551 Aichach
Telefon:08251877930
Fax:082518779340
Anschrift:Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen
Telefon:082233063
Fax:082236249
Anschrift:St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911030
Fax:08315911035
Anschrift:Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319608820
Fax:083196088233
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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