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Förder- & Sonderschulen in Ebensfeld - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505562
Fax:0951505561
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505580
Fax:0951505561
Anschrift:Judenberg 44, 96450 Coburg
Telefon:0956137577
Fax:09561420978
Anschrift:Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt
Telefon:09572389200
Fax:09572389209
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Wichernweg 2, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Stappenbach 2, 96138 Burgebrach
Telefon:095461523
Fax:095466538
Anschrift:Glockenberg 1, 96465 Neustadt b.Coburg
Telefon:095682851
Fax:09568879006
Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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