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Förder- & Sonderschulen in Hausham - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Zinneberg 1, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Zinneberg Schloss, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried
Telefon:0817193963
Fax:08171939647
Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München
Telefon:0809285970
Fax:0809232700
Anschrift:Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon
Telefon:0809156150
Fax:08091561529
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn
Telefon:08960090630
Fax:08960090696
Anschrift:Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099171
Fax:089665099170
Anschrift:Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099101
Fax:089665099100
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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