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Anschrift: | Gebrüder-Grimm-Str. 4, 74858 Aglasterhausen |
Telefon: | 062622893 |
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E-Mail: | poststelle@04107931.schule.bwl.de |
Anschrift: | Bismarckstr. 9, 97877 Wertheim |
Telefon: | 093426887 |
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E-Mail: | poststelle@04107888.schule.bwl.de |
Anschrift: | Am Schafbuckel 29, 64853 Otzberg |
Telefon: | 06162809880 |
Fax: | 061628098820 |
E-Mail: | poststelle@obs.otzberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schlierbacher Landstr. 200 a, 69118 Heidelberg |
Telefon: | 06221969109 |
Fax: | 06221969111 |
E-Mail: | wolfgang.schaefer@ok.uni-heidelberg.de |
Anschrift: | Im Spitzerfeld 25, 69151 Neckargemünd |
Telefon: | 06223813003 |
Fax: | 06223813001 |
Anschrift: | Im Spitzerfeld 33, 69151 Neckargemünd |
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E-Mail: | poststelle@04108340.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schützenhausstr. 34, 69151 Neckargemünd |
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E-Mail: | poststelle@04111429.schule.bwl.de |
Anschrift: | Stammbergweg 1, 97941 Tauberbischofsheim |
Anschrift: | Fichtestr. 18, 69469 Weinheim |
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Anschrift: | Burgstr. 5, 64846 Groß-Zimmern |
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Fax: | 0607149438 |
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Kirchzell im Landkreis Miltenberg liegt im Odenwald am Waldbach, dem Gabelbach und der Mud. Die Geschichte Kirchzells reicht über 1200 Jahre zurück. Für Besucher ist Kirchzell unter anderem durch das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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