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E-Mail: | poststelle@04109952.schule.bwl.de |
Anschrift: | Klingestr. 54, 74743 Seckach |
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Anschrift: | Brentanostr. 9, 63589 Linsengericht |
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E-Mail: | poststelle@martinsschule.linsengericht.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Brentanostr. 1-3, 63589 Linsengericht |
Telefon: | 0605172066 |
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E-Mail: | poststelle@brentano.linsengericht.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Erlenbachweg 24, 97980 Bad Mergentheim |
Telefon: | 0793153160 |
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Fax: | 07931574914 |
E-Mail: | poststelle@04107311.schule.bwl.de |
Anschrift: | Alzenauer Str. 25, 63517 Rodenbach |
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E-Mail: | poststelle@reichwein.rodenbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Mainzer Str. 8, 64646 Heppenheim |
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Fax: | 062529598985 |
E-Mail: | poststelle@siegfried.heppenheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Würzburger Str. 7-11, 63619 Bad Orb |
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Stadtprozelten im Landkreis Miltenberg liegt am Main, am südlichen Rand des Spessarts und fand 1287 seine erste urkundliche Erwähnung als Stadt. Das Stadtbild ist geprägt durch die Burgruine Henneburg auf...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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