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Förder- & Sonderschulen in Burghaslach - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach
Telefon:0913278430
Fax:09132784318
Anschrift:Kloster St.Ludwig 1, 97509 Kloster St. Ludwig
Telefon:093858601
Fax:09385868
Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
Anschrift:Moosstr. 114, 96050 Bamberg
Telefon:09511897101
Fax:09511897111
Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
Anschrift:Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt
Telefon:09521953121
Fax:09521953110
Anschrift:Schulstr. 26, 97525 Schwebheim
Anschrift:Loschgestr. 10, 91054 Erlangen
Telefon:09131898258
Fax:09131898257
Anschrift:Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg
Telefon:091031031
Fax:091035546
(6)
Georg-Zahn-Schule, Priv. Förderzentrum
38.88 km von Burghaslach
Anschrift:Schenkstr. 113, 91052 Erlangen
Telefon:0913153520
Fax:09131535260
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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