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Anschrift: | Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg |
Telefon: | 09112313929 |
Fax: | 09112312651 |
Anschrift: | Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth |
Telefon: | 092178461600 |
Fax: | 0921784691600 |
Anschrift: | Rummelsberg 25, 90592 Schwarzenbruck |
Telefon: | 09128502301 |
Fax: | 09128502780 |
Anschrift: | Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck |
Telefon: | 09128502240 |
Fax: | 09128728592 |
Anschrift: | Nordring 2, 95445 Bayreuth |
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Fax: | 09217847253 |
Anschrift: | Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach |
Telefon: | 0911747666 |
Fax: | 09117417429 |
Anschrift: | Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck |
Telefon: | 091285048309 |
Fax: | 091285041308 |
Anschrift: | Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck |
Telefon: | 09128503750 |
Fax: | 09128503760 |
Anschrift: | Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg |
Telefon: | 083669800144 |
Fax: | 08366980158 |
Anschrift: | Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim |
Telefon: | 0919170960 |
Fax: | 09191709618 |
Neuhaus an der Pegnitz im Landkreis Eschenbach in der Oberpfalz gliedert sich in die Ortsteile Höfen und Mosenberg. Sehr bekannt ist die Burg Veldenstein, auch die Maximiliansgrotte sollte besucht werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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