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Förder- & Sonderschulen in Andechs - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Feldstr. 15, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:081414050201
Fax:081414050210
(8)
Priv.Förderzentrum
25.39 km von Andechs
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
Anschrift:Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech
Telefon:081916571090
Fax:0819165710930
Anschrift:Heiglhofstr. 63, 81377 München
Telefon:08972405152
Fax:08971009154
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Gilmstr. 46, 81377 München
Telefon:089724492840
Fax:089724492849
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007401
Fax:08971007409
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007400
Fax:0897100783
Anschrift:Schulweg 16, 86972 Altenstadt
Telefon:088617878
Fax:0886190507
Anschrift:Boschetsrieder Str. 35, 81379 München
Telefon:089724065340
Fax:089724065349
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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