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Förder- & Sonderschulen in Böhen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921030
Fax:08281921042
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921019
Fax:08281921050
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921029
Fax:08281921011
Anschrift:Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg
Telefon:08281921040
Fax:08281921081
Anschrift:Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg i.Allgäu
Telefon:08381927780
Fax:083819277813
Anschrift:Feistlestr. 3, 87629 Füssen
Telefon:08362507460
Fax:083625074640
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Förderschule Regglisweiler
44.57 km von Böhen
Anschrift:Schulstr. 7, 89165 Dietenheim
Telefon:07347919363
Fax:07347919364
E-Mail:poststelle@04109368.schule.bwl.de
Anschrift:Antoniusplatz 7, 88161 Lindenberg i.Allgäu
Telefon:08381940095
Fax:08381940097
Anschrift:Oberschwenden 70, 88175 Scheidegg
Telefon:08381896249
Fax:08381896101
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Wielandschule Förderschule
50.22 km von Böhen
Anschrift:Rabenstr. 40, 88471 Laupheim
Telefon:07392963930
Fax:073929639322
E-Mail:poststelle@04109526.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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