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Förder- & Sonderschulen in Hohenfurch - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Feistlestr. 3, 87629 Füssen
Telefon:08362507460
Fax:083625074640
Anschrift:Brennerstr. 2, 87719 Mindelheim
Telefon:082615252
Fax:0826171099
Anschrift:Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg
Telefon:08151973920
Fax:081519739230
Anschrift:Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg
Telefon:08151650500
Fax:081516505029
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Partenkirchener Str. 36, 82490 Farchant
Telefon:08821943410
Fax:088219434121
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324913
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324959
Anschrift:Gehfeldstr. 24, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Telefon:0882153308
Fax:0882173916
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:0814112324
Fax:0814116325
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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