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Förder- & Sonderschulen in Pähl - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 4, 82110 Germering
Telefon:0898470420
Fax:08984704210
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:0814112324
Fax:0814116325
Anschrift:Feldstr. 15, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:081414050201
Fax:081414050210
(8)
Priv.Förderzentrum
30.39 km von Pähl
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
Anschrift:Magnusstr. 3, 86859 Igling
Telefon:08241999300
Fax:08241999302
Anschrift:Heiglhofstr. 63, 81377 München
Telefon:08972405152
Fax:08971009154
Anschrift:Gilmstr. 46, 81377 München
Telefon:089724492840
Fax:089724492849
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007401
Fax:08971007409
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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