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Telefon: | 033205245851 |
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E-Mail: | freie-fg-st-norbert.michendorf@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Mendelssohnstr. 4, 16321 Bernau |
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E-Mail: | robinson-foerderschule.bernau@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Am Sportpark 1, 15344 Strausberg |
Telefon: | 03341421023 |
Fax: | 03341421481 |
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Anschrift: | Hildburghausener Str. 4, 16515 Oranienburg |
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Anschrift: | Bernauer Str. 55, 16515 Oranienburg |
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Anschrift: | Str. des Friedens 5, 15306 Vierlinden |
Telefon: | 0334774411 |
Fax: | 03347754799 |
E-Mail: | fg-foerderschule.worin@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Ringstr. 2, 14547 Beelitz |
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Anschrift: | Brandenburger Str. 2a, 14943 Luckenwalde |
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E-Mail: | pestalozzi-foerderschule.luckenwalde@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Rheinsberger Str. 36, 16227 Eberswalde |
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Im Jahre 1237 erfolgte die früheste urkundliche Erwähnung des Ortes. Die Dorfkirche wurde ca. 1250 erbaut. Erwähnenswert ist die Hufeisensiedlung, die neben anderen Berliner Wohnsiedlungen 2008 in die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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