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Telefon: | 03302224024 |
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E-Mail: | regenbogen-foerderschule.hennigsdorf@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Schulstr. 7, 16761 Hennigsdorf |
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E-Mail: | foerderschule.hennigsdorf@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Berliner Str. 29, 14641 Nauen |
Telefon: | 03321453019 |
Fax: | 03321453019 |
E-Mail: | foerderschule.nauen@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Zur Hainholzmühle 27, 16928 Pritzwalk |
Telefon: | 03395302315 |
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E-Mail: | foerderschule.pritzwalk@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Olafstr. 32-34, 13467 Berlin |
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E-Mail: | rks-j.hohnke@web.de |
Anschrift: | Frohnauer Str. 74-80, 13467 Berlin |
Telefon: | 03040009145 |
Fax: | 03040008983 |
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Fax: | 03321746149 |
E-Mail: | havelland-foerderschule.markee@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Poststr. 15, 14612 Falkensee |
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E-Mail: | akazienhof-foerderschule.falkensee@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin |
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Rüthnick befindet sich im Osten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zwischen Kremmen und Neuruppin. Der Ort gehört dem Amt Lindow (Mark) an und besitzt eine sehr interessante, restaurierte Kirche sowie ein...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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