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Anschrift: | Achter de Weiden 32-34, 22869 Schenefeld |
Telefon: | 04083037220 |
Fax: | 04083037221 |
E-Mail: | info@gem-schule-schenefeld.de |
Anschrift: | Rosengarten 18, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912150 |
Fax: | 041039121520 |
E-Mail: | gebrueder-humboldt-schule.wedel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 649, 27498 Helgoland |
Telefon: | 047257342 |
Fax: | 04725810099 |
E-Mail: | james-kruess-schule.helgoland@schule.landsh.de |
Anschrift: | Elisabethstraße 59, 23701 Eutin |
Telefon: | 045212085 |
Fax: | 0452174736 |
E-Mail: | wilhelm-wisser-schule.eutin@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 2, 23730 Neustadt in Holstein |
Telefon: | 04561407180 |
Fax: | 045614071818 |
E-Mail: | jls.neustadt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 11, 25849 Pellworm |
Telefon: | 04844328 |
Fax: | 04844328 |
E-Mail: | hermann-neuton-paulsen-schule.pellworm@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg |
Telefon: | 04042886190 |
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E-Mail: | stadtteilschule-bramfeld@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 0405252290 |
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E-Mail: | gems-harksheide.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
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E-Mail: | gems-wiesenfeld.glinde@schule.landsh.de |
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Jenfeld liegt im Osten Hamburgs und bildet die südöstliche Grenze des Bezirks Wandsbek. Historiker nehmen an, dass die Historie Jenfelds bis in das frühe 14. Jahrhundert zurückreicht. Bekannt ist dieser...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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