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Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
Telefon: | 06171588090 |
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E-Mail: | poststelle@hks.oberursel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
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Anschrift: | Kurt-Moosdorf-Str. 75, 61118 Bad Vilbel |
Telefon: | 0610183533 |
Fax: | 06101509243 |
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Anschrift: | Frankfurter Str. 15-19, 65520 Bad Camberg |
Telefon: | 064349320 |
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Anschrift: | Am Atzelsgraben 1, 63486 Bruchköbel |
Telefon: | 06181364660 |
Fax: | 061813646669 |
E-Mail: | poststelle@frida-kahlo.bruchkoebel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bücherweg 19, 63477 Maintal |
Telefon: | 06181431661 |
Fax: | 06181438140 |
E-Mail: | poststelle@diesterweg.maintal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Victor-Gollancz-Weg 4, 60433 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921235134 |
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E-Mail: | poststelle@johann-hinrich-wichern-schule.frankfurt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Gerhart-Hauptmann-Ring 240 A, 60439 Frankfurt am Main |
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Staufenberg im Landkreis Gießen liegt nahe der Stadt Lollar und Gießen. Staufenberg umfasst die Stadtteile Daubringen, Mainzlar, Staufenberg und Treis. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Stadtbild...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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