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Telefon: | 064215863066 |
Fax: | 064215864803 |
E-Mail: | poststelle@sfk.marburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Franzenburg 6, 35578 Wetzlar |
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E-Mail: | poststelle@friedrich-froebel.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Stoppelberger Hohl 89a, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 064414458960 |
Fax: | 0644144589642 |
E-Mail: | poststelle@bruehlsbacherwarte.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Gleiberger Weg 25, 35398 Gießen |
Telefon: | 06413063410 |
Fax: | 06413063420 |
E-Mail: | info@avh-giessen.de |
Anschrift: | Erlenweg 4a, 56470 Bad Marienberg |
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E-Mail: | michael-ende-schule.bad-mbg@t-online.de |
Anschrift: | Feulgenstr. 12, 35392 Gießen |
Telefon: | 064198542988 |
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E-Mail: | poststelle@hrs.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 40, 35394 Gießen |
Telefon: | 06414808153 |
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E-Mail: | poststelle@pestalozzi.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wartweg 15-23, 35392 Gießen |
Telefon: | 06412001300 |
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Anschrift: | Zehntgrafstr. 14, 56462 Höhn |
Telefon: | 0266198830 |
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E-Mail: | poststelle@martin-buber.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Eschenburg am Fluss Dietzhölze ist im Lahn-Dill-Kreis gelegen. Sehenswert sind unter anderem das Heimatmuseum, das über 750 Jahre alte Dorf Hirzenhain und die Kirchen der Ortsteile.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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