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E-Mail: | poststelle@friedrich-froebel.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
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Anschrift: | Am Forstdenkmal, 35683 Dillenburg |
Telefon: | 027716352 |
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E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 11, 65549 Limburg |
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E-Mail: | poststelle@astrid-lindgren.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 13, 65549 Limburg |
Telefon: | 064314652 |
Fax: | 0643147388 |
E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 65549 Limburg |
Telefon: | 06431496450 |
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E-Mail: | poststelle@theodor-heuss.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 4, 35644 Hohenahr |
Telefon: | 06446333 |
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E-Mail: | poststelle@duensberg.hohenahr.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Erlenweg 4a, 56470 Bad Marienberg |
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Anschrift: | An der neuen Schule, 35444 Biebertal |
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E-Mail: | poststelle@georg-kerschensteiner.biebertal.schulverwaltung.hessen.de |
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E-Mail: | poststelle@fvss.bad-camberg.schulverwaltung.hessen.de |
Löhnberg befindet sich nördlich von Weilburg im Lahntal und liegt im Landkreis Limburg-Weilburg. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Lahneburgmuseum für Geologie und Paläontologie, die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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