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Anschrift: | Potsdamer Weg 4 - 6, 65451 Kelsterbach |
Telefon: | 06107986890 |
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E-Mail: | poststelle@kks.kelsterbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Kriegkstr. 36, 60326 Frankfurt am Main |
Telefon: | 0699738230 |
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Anschrift: | Gleiberger Weg 25, 35398 Gießen |
Telefon: | 06413063410 |
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E-Mail: | info@avh-giessen.de |
Anschrift: | Kostheimer Str. 11-13, 60326 Frankfurt am Main |
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E-Mail: | poststelle@berthold-simonsohn-schule.frankfurt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Burgeffstr. 42, 65239 Hochheim am Main |
Telefon: | 06146908181 |
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E-Mail: | g.bjaelkerup@antoniushaus-hochheim.de |
Anschrift: | Kloster-Eberbach-Str. 4, 65346 Eltville |
Telefon: | 06123602422 |
Fax: | 06123602511 |
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Anschrift: | Am Judensand 76, 55122 Mainz |
Telefon: | 06131324732 |
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Anschrift: | Gutleutstr. 295, 60327 Frankfurt am Main |
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Anschrift: | Neugasse 2, 66849 Landstuhl |
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Anschrift: | Schulstr. 14, 67742 Lauterecken |
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E-Mail: | korczak-schule-lauterecken@t-online.de |
Selters liegt nördlich von Bad Camberg im Landkreis Limburg-Weilburg. Der Ort ist vor allem für die Selters-Quelle bekannt, welche dem Mineralwasser seinen Namen gab und schon im Jahre 772 urkundlich...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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