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Anschrift: | Franz-von Roques-Str. 24 + 27, 34613 Schwalmstadt |
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Fax: | 06691181524 |
E-Mail: | poststelle@hephata.schwalmstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Stoppelberger Hohl 89a, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 064414458960 |
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E-Mail: | poststelle@bruehlsbacherwarte.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Siebenbürgener Weg 23, 34613 Schwalmstadt |
Telefon: | 06691919293 |
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Anschrift: | Am Schenkeborn 7, 34613 Schwalmstadt |
Telefon: | 0669120151 |
Fax: | 06691807406 |
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Anschrift: | Vogelsbergstr. 137, 63679 Schotten |
Telefon: | 060442347 |
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Anschrift: | Schulstr. 13, 35756 Mittenaar |
Telefon: | 0277262562 |
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E-Mail: | poststelle@joh-heinrich-alsted.mittenaar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | August-Storch-Str. 5, 35510 Butzbach |
Telefon: | 0603365717 |
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Anschrift: | Am Heiligen Kreuz 34, 63667 Nidda |
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E-Mail: | poststelle@gpwn.nidda.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Ortenberg 3, 35066 Frankenberg |
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Ebsdorfergrund im südlichen Amöneburger Becken liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ein Besuch der Wehrkirche in Ebsdorf, der Warte in Wittelsberg sowie der Kirche von Rauischholzhausen ist sehr zu...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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