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Anschrift: | Feuerbachstr. 85, 65428 Rüsselsheim |
Telefon: | 06142550740 |
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E-Mail: | poststelle@ads.ruesselsheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Talstr. 153, 55218 Ingelheim |
Telefon: | 061324354710 |
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Anschrift: | Im Apfelgarten 3, 65428 Rüsselsheim |
Telefon: | 06142550760 |
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E-Mail: | poststelle@bgs.ruesselsheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Elsa-Brandström-Allee 11, 65428 Rüsselsheim |
Telefon: | 06142301930 |
Fax: | 061423019315 |
E-Mail: | poststelle@hks.ruesselsheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Langwiedener Str. 12, 66849 Landstuhl |
Telefon: | 06371934263 |
Fax: | 06371934280 |
E-Mail: | schule@reha-westpfalz.de |
Anschrift: | Oppenheimer Str. 69, 55268 Nieder-Olm |
Telefon: | 061362395 |
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E-Mail: | info@selztalschule-no.de |
Anschrift: | Maria-Montessori-Str. 2, 55268 Nieder-Olm |
Telefon: | 0613675890 |
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Anschrift: | Potsdamer Weg 4 - 6, 65451 Kelsterbach |
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Anschrift: | Im Reis 51, 65428 Rüsselsheim |
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Anschrift: | Theobaldstr. 49, 65468 Trebur |
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Wiesbaden ist die Landeshauptstadt von Hessen und gilt mit seinen 26 Thermalquellen als eines der ältesten Kurbäder Europas. Am rechten Rheinufer, gegenüber Mainz gelegen, wurde Wiesbaden bereits 828/830...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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