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Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
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Anschrift: | Karl-Liebknecht-Str. 8, 17192 Waren (Müritz) |
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Fax: | 03991125433 |
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Anschrift: | Liselotte-Herrmann-Str. 5, 23968 Wismar |
Telefon: | 03841636660 |
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Anschrift: | Schulweg 3a, 24217 Schönberg |
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E-Mail: | foerderzentrum.schoenberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | J.-Gillhoff-Str. 17, 19288 Ludwigslust |
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Fax: | 03874666801 |
E-Mail: | foerderschule-ludwigslust@t-online.de |
Anschrift: | Friedrich-Naumann-Allee 37, 19288 Ludwigslust |
Telefon: | 0387421922 |
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E-Mail: | schulezilb-ludwigslust@t-online.de |
Anschrift: | Neuer Teich 1, 19386 Lübz |
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Anschrift: | B.-Brecht-Str. 1a, 17034 Neubrandenburg |
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E-Mail: | kranichschule@schulen-nb.de |
Anschrift: | Baustr. 59, 17389 Anklam |
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Fax: | 03971242284 |
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Anschrift: | Neuendorfer Weg 5, 23974 Neuburg |
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Fax: | 03842622140 |
E-Mail: | foerderschule.neuburg@t-online.de |
Gottesgabe liegt im Gebiet der Nordsee-Ostsee-Wasserscheide, etwa 10 km westlich von Schwerin. Besichtigt werden sollten unter anderem der Turmhügel und die Reste einer mittelalterlichen Wasserburg.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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