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Anschrift: | Karl-Marx-Str. 25, 18461 Franzburg |
Telefon: | 03832250209 |
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Anschrift: | Saarstr. 23, 17109 Demmin |
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E-Mail: | afs_dm@web.de |
Anschrift: | Lion-Feuchtwanger-Str. 32c, 18435 Stralsund |
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E-Mail: | lindgren-schule@stralsund.de |
Anschrift: | Poststr. 1, 17087 Altentreptow |
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E-Mail: | lea.toll@t-online.de |
Anschrift: | Westphalstr. 3, 17087 Altentreptow |
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E-Mail: | fil.altentreptow@t-online.de |
Anschrift: | Alte Gärtnerei 1, 23992 Neukloster |
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E-Mail: | fs-neukloster@t-online.de |
Anschrift: | Am Wedenhof 6, 17139 Malchin |
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Fax: | 03994239426 |
E-Mail: | schuleamwedenhof@t-online.de |
Anschrift: | Lindenstr. 6, 17139 Malchin |
Telefon: | 03994222209 |
Fax: | 03994239853 |
E-Mail: | foerderzentrum_malchin@t-online.de |
Anschrift: | Störtebekerstr. 8 a, 18528 Bergen auf Rügen |
Telefon: | 0383823012 |
Fax: | 03838828102 |
E-Mail: | sfzbergen@t-online.de |
Anschrift: | Uhlenflucht 5, 18356 Barth |
Telefon: | 0382312275 |
Fax: | 03823166371 |
E-Mail: | komensky-schule@t-online.de |
Sassen-Trantow befindet sich zwischen dem mittleren Peental und dem Tal der Schwinge. Sehenswert ist unter anderem die oktogonale Kapelle von Pustow aus dem beginnenden 18. Jahrhundert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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