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Anschrift: | Auf dem Rahe 2, 26219 Bösel |
Telefon: | 04494919613 |
E-Mail: | obs-boesel@obs-boesel.de |
Anschrift: | Schultredde 17, 26209 Hatten |
Telefon: | 044811598 |
E-Mail: | wsh@waldschule-hatten.de |
Anschrift: | , 26169 Friesoythe |
Telefon: | 0449140566 |
E-Mail: | heinrich-von-oytha-schule@friesoythe.de |
Anschrift: | Riesweg 21, 26316 Varel |
Telefon: | 044513634 |
E-Mail: | verwaltung@obs-obenstrohe.de |
Anschrift: | Hilgenholtersstr. 26, 26345 Bockhorn |
Telefon: | 04453483710 |
E-Mail: | sekretariat@obs-bockhorn.de |
Anschrift: | , 26345 Bockhorn |
Telefon: | 04453483710 |
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Anschrift: | , 26349 Jade |
Telefon: | 04454968880 |
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Anschrift: | Arngaster Sstr. 9 Â , 26316 Varel |
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Die Gemeinde Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland liegt westlich von Oldenburg und setzt sich aus 19 Bauernschaften zusammen. Bekannt ist Bad Zwischenahn durch das Ammerländer Bauernhaus und die...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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