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Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
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E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Anschrift: | Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig |
Telefon: | 0531264680 |
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E-Mail: | poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de |
Anschrift: | Am Südtor 15, 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182199630 |
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Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
Telefon: | 050512523 |
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Anschrift: | Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig |
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Fax: | 05316803719 |
E-Mail: | hws@hans-wuertz-schule.de |
Anschrift: | Görlitzstr. 9, 38124 Braunschweig |
Telefon: | 0531603269 |
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E-Mail: | foes.heinrich-kielhorn@braunschweig.de |
Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
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E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Die wunderschöne Gemeinde Bröckel gehört zum Landkreis Celle in Niedersachsen. Ungefähr zwei Kilometer südlich vom Ort fließt die Fuhse, die Bröckel von der benachbarten Gemeinde Uetze trennt.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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