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Förder- & Sonderschulen in Hollen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Züricher Str. 40, 28325 Bremen
Telefon:04214081621
Fax:0421032121023528
E-Mail:216@bildung.bremen.de
Anschrift:Oldenburger Str. 333  , 27777 Ganderkesee
Telefon:04221852296
E-Mail:wichernschule@wichernstift.de
Anschrift:Dudweilerstr. 2, 28309 Bremen
Telefon:04213613188
Fax:042136159037
E-Mail:206@bildung.bremen.de
Anschrift:Fröbelstr. 1, 27749 Delmenhorst
Telefon:0422161868
E-Mail:info@mosaikschule.net
Anschrift:Heinkenborsteler Weg 12, 24589 Nortorf
Telefon:043924963
Fax:043924965
E-Mail:schule-an-den-eichen.nortorf@schule.landsh.de
Anschrift:Cuxhavener Str. 16  , 21762 Otterndorf
Telefon:04751999880
E-Mail:wittmackschule@ewetel.net
Anschrift:Habbrügger Weg 4, 27777 Ganderkesee
Telefon:042222358
E-Mail:info@foerderzentrum-ganderkesee.de
Anschrift:Borchersweg 80, 26135 Oldenburg
Telefon:04412058621
Fax:04412058630
E-Mail:info@schule-borchersweg.de
Anschrift:Batteriestr. 2, 27472 Cuxhaven
Telefon:0472137122
E-Mail:wichernschulecuxhaven@web.de
Anschrift:Ackerstr. 8  , 28832 Achim
Telefon:0420288320
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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