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Anschrift: | Rolandsmauer 6, 49074 Osnabrück |
Telefon: | 054132389400 |
Fax: | 054132389499 |
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Anschrift: | Wiehenweg 3, 32479 Hille |
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E-Mail: | 188463@schule.nrw.de |
Anschrift: | Hünenburgweg 64 , 49328 Melle |
Telefon: | 05226986136 |
E-Mail: | frs@huenenburg.com |
Anschrift: | Sandkruger Str. 119, 26133 Oldenburg |
Telefon: | 044121966880 |
E-Mail: | schule-sandkruger-strasse@web.de |
Anschrift: | Ernst-Sievers-Str. 56-58, 49078 Osnabrück |
Telefon: | 05413234387 |
Fax: | 05413232728 |
E-Mail: | schulleitung@montessori-schule-osnabrueck.de |
Anschrift: | Alte Quernheimer Str. 40, 32278 Kirchlengern |
Telefon: | 0522379275710 |
Fax: | 0522379275720 |
E-Mail: | 191619@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
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Anschrift: | August-Hölscher-Str. 89, 49080 Osnabrück |
Telefon: | 054194100 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-os.niedersachsen.de |
Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 19, 32257 Bünde |
Telefon: | 052235272 |
Fax: | 05223911894 |
E-Mail: | 156700@schule.nrw.de |
Zwischen den bekannten Städten Bremen und Osnabrück, im Naturpark Dümmer liegt die Gemeinde Stemshorn. Ausflüge in den Naturpark lohnen sich nicht nur für Erholungssuchende.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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