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Anschrift: | Hoheellernweg 6, 26789 Leer |
Telefon: | 049113058 |
E-Mail: | hoheellernschule@t-online.de |
Anschrift: | Dreeskenweg 6, 26629 Großefehn |
Telefon: | 04943203196 |
E-Mail: | leiner-schule@t-online.de |
Anschrift: | Osseweg 21, 26789 Leer |
Telefon: | 049112309 |
E-Mail: | info@gretaschoonschule.de |
Anschrift: | In der Wildbahn 4 , 26506 Norden |
Telefon: | 049316760 |
E-Mail: | schule-am-meer@gmx.de |
Anschrift: | Bgm.-Werner-Str. 32, 26826 Weener |
Telefon: | 049512376 |
E-Mail: | pestalozzischule-weener@ewetel.net |
Anschrift: | An der Schule 6, 26835 Hesel |
Telefon: | 049502315 |
E-Mail: | wbs-hesel@ewetel.net |
Anschrift: | Am Schulzentrum 6, 26629 Großefehn |
Telefon: | 04943408455 |
E-Mail: | sekretariat@david-fabricius-schule.de |
Anschrift: | Patersweg-Nord 17, 26810 Westoverledingen |
Telefon: | 049551212 |
E-Mail: | schule-am-patersweg@t-online.de |
Anschrift: | Am Ottermeer 4 , 26639 Wiesmoor |
Telefon: | 049442313 |
E-Mail: | gs-ottermeer@t-online.de |
Anschrift: | Jann-Berghaus-Str. 56, 26548 Norderney |
Telefon: | 049322419 |
E-Mail: | grundschule-norderney@t-online.de |
Emden liegt an der Mündung der Ems in die Nordsee und ist heute stark von seinem Seehafen geprägt. Schon um 800 entstand Emden als friesischer Handelsort. Bekannt ist Emden vor allem für den Komiker Otto...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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