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Anschrift: | Bgm.-Werner-Str. 32, 26826 Weener |
Telefon: | 049512376 |
E-Mail: | pestalozzischule-weener@ewetel.net |
Anschrift: | Osseweg 21, 26789 Leer |
Telefon: | 049112309 |
E-Mail: | info@gretaschoonschule.de |
Anschrift: | Hohenacker 14, 26188 Edewecht |
Telefon: | 044058621 |
E-Mail: | schulleitung-als-edewecht@ewetel.net |
Anschrift: | Hoheellernweg 6, 26789 Leer |
Telefon: | 049113058 |
E-Mail: | hoheellernschule@t-online.de |
Anschrift: | Ulrichstr. 19 , 26789 Leer |
Telefon: | 049113909 |
E-Mail: | pestalozzischule.leer@ewetel.net |
Anschrift: | Großer Stein 17, 26789 Leer |
Telefon: | 04914541363 |
E-Mail: | schuleamdeich@spastikerhilfe-leer.de |
Anschrift: | Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 044715527 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de |
Anschrift: | Hohes Ufer, 49624 Löningen |
Telefon: | 0543292216 |
E-Mail: | maximilian.kolbe.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Torsholter Hauptstr. 44, 26655 Westerstede |
Telefon: | 0448878922 |
E-Mail: | eibenhorst.schule@ewetel.net |
Anschrift: | St.-Michael-Str. 18 , 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 04471880540 |
E-Mail: | schule@vincenzhaus.de |
Die Gemeinde Esterwegen hat ihren Sitz in der Samtgemeinde Nordhümmling im Landkreis Emsland. Der Ort liegt zwischen den Städten Papenburg und Löningen. Sehr interessante Ausstellungen gibt es in dem...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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