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Förder- & Sonderschulen in Seesen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen
Telefon:05514005174
Fax:05514005172
E-Mail:hbs@goettingen.de
Anschrift:Schulweg 18, 37083 Göttingen
Telefon:05514005100
Fax:05514005111
Anschrift:Mahneberg 19, 37130 Gleichen
Telefon:05508975833
E-Mail:schuleandengleichen@kinderheim-rittmarshausen.de
Anschrift:Görlitzstr. 9, 38124 Braunschweig
Telefon:0531603269
Fax:053160516
E-Mail:foes.heinrich-kielhorn@braunschweig.de
Anschrift:Rudolf-Steiner-Str. 2  , 38120 Braunschweig
Telefon:0531286030
E-Mail:schulleitung@waldorfschule-bs.de
Anschrift:Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen
Telefon:0510293860
Anschrift:Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig
Telefon:0531264680
Fax:05312646893
E-Mail:poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de
Anschrift:Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig
Telefon:0531680370
Fax:05316803719
E-Mail:hws@hans-wuertz-schule.de
Anschrift:Oswald-Berkhan-Str. 4, 38118 Braunschweig
Telefon:0531581160
Fax:05315811658
E-Mail:verwaltung@obs-bs.de
Anschrift:Platz-Saint-Aubin 2  , 30982 Pattensen
Telefon:0510191990
E-Mail:m.kappeler@calenberger-schule.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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