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Anschrift: | Uferstr. 16 , 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553194050 |
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Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
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Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
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E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Platz-Saint-Aubin 2 , 30982 Pattensen |
Telefon: | 0510191990 |
E-Mail: | m.kappeler@calenberger-schule.de |
Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
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Anschrift: | Waisenhausstr. 2 , 38723 Seesen |
Telefon: | 0538193750 |
E-Mail: | sehusa-schule@t-online.de |
Die Gemeinde Coppengrave liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Der Ort ist durch seine Nähe zur Stadt Hildesheim an der Hils ein beliebtes Ausflugsziel.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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