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Anschrift: | Bismarckstr. 11 , 31061 Alfeld |
Telefon: | 05181846490 |
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Anschrift: | Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld |
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Anschrift: | Freudenthalstr. 10C , 30419 Hannover |
Telefon: | 051116849358 |
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Anschrift: | Konrad-Adenauer-Str. 41-43, 30853 Langenhagen |
Telefon: | 0511728060 |
E-Mail: | pestalozzischule@htp-tel.de |
Anschrift: | Konrad-Adenauer-Str. 41-43 , 30853 Langenhagen |
Telefon: | 05117255413 |
E-Mail: | buero@gutzmannschule-langenhagen.de |
Anschrift: | Herzbergweg 16, 31224 Peine |
Telefon: | 051712947920 |
E-Mail: | pestalozzischule-peine@t-online.de |
Anschrift: | Im Langen Mühlenfeld 9 , 31303 Burgdorf |
Telefon: | 051365743 |
E-Mail: | prinzhornschule-burgdorf@htp-tel.de |
Anschrift: | Humboldtstr. 16, 30926 Seelze |
Telefon: | 05137127486 |
E-Mail: | sekretariat@afs-seelze.de |
Anschrift: | Wasserwerksweg 8, 31303 Burgdorf |
Telefon: | 0513688750 |
E-Mail: | schule_am_wasserwerk@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743600 |
E-Mail: | info@bert-brecht-schule.de |
Bei Hildesheim in Niedersachsen liegt die Gemeinde Giesen. Der Ort befindet sich unmittelbar nördlich der Giesener Berge. Die Hügelgräberfelder aus der Bronzezeit im Giesener Forst sind äußerst...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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