Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
Fax: | 05514005111 |
Anschrift: | Auefeld 12 , 34346 Hann Münden |
Telefon: | 055419994820 |
E-Mail: | schule-im-auefeld@t-online.de |
Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Hessenweg 16, 34376 Immenhausen |
Telefon: | 05673998440 |
Fax: | 05673998494 |
E-Mail: | jh.dbs-immenhausen@hephata.com |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743600 |
E-Mail: | info@bert-brecht-schule.de |
Anschrift: | Parkstr. 8, 34346 Hann Münden |
Telefon: | 0554172496 |
Anschrift: | Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa |
Telefon: | 05509920447 |
E-Mail: | schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de |
Anschrift: | Am Südtor 15, 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182199630 |
E-Mail: | kontakt@freie-martinsschule.de |
Anschrift: | Landfurt 45, 34414 Warburg |
Telefon: | 05641740464 |
Fax: | 05641741982 |
E-Mail: | 157028@schule.nrw.de |
In der Samtgemeinde Stadtoldendorf im Südosten des Landkreises Holzminden liegt Deensen. Als Ausflugsziel ist Deensen ideal geeignet, da der Ort am Ostrand des Naturparks Solling-Vogler liegt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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