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Anschrift: | Dreikönigsstr. 20-30, 48429 Rheine |
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Anschrift: | Johannes-Möller-Str. 3, 49124 Georgsmarienhütte |
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Anschrift: | Beckstr. 17, 49809 Lingen |
Telefon: | 05918073380 |
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Anschrift: | Am Schulzentrum 4, 49143 Bissendorf |
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Anschrift: | Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine |
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Fax: | 05971421094 |
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Anschrift: | Am Brink 13 , 49163 Bohmte |
Telefon: | 05471540 |
E-Mail: | sos-bohmte@t-online.de |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Anschrift: | Mittelstr. 41, 48431 Rheine |
Telefon: | 0597151044 |
Fax: | 0597195974 |
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Anschrift: | Marie-Juchacz-Str., 49143 Bissendorf |
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Südlich der Ankumer Höhe, im nördlichen Teil des Bramgaus, ist die Gemeinde Merzen gelegen. Regionale Bekanntheit besitzt Merzen vor allem durch sein großes Angebot an Sportmöglichkeiten – auch das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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