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Anschrift: | Lessingstr. 13, 26409 Wittmund |
Telefon: | 04462863400 |
E-Mail: | info@fs.wittmund.de |
Anschrift: | Beethovenstr. 39, 26419 Schortens |
Telefon: | 044618678 |
E-Mail: | vhs-jubu@ewetel.net |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 26441 Jever |
Telefon: | 04461748840 |
E-Mail: | verwaltung@friedrich-schlosser-schule.de |
Anschrift: | Potsdamer Str. 10, 26419 Schortens |
Telefon: | 0442170259 |
E-Mail: | kontakt@heinz-neukaeter-schule.de |
Anschrift: | Am Moortief 12, 26506 Norden |
Telefon: | 0493193810 |
E-Mail: | verwaltung@sgb-norden.de |
Anschrift: | Im Eickel 1 , 49751 Sögel |
Telefon: | 05952820 |
E-Mail: | eks.soegel@t-online.de |
Anschrift: | Walpurgisstr. 7a, 26427 Esens |
Telefon: | 04971947730 |
E-Mail: | info@fs.esens.de |
Anschrift: | In der Wildbahn 4 , 26506 Norden |
Telefon: | 049316760 |
E-Mail: | schule-am-meer@gmx.de |
Anschrift: | St.-Michael-Str. 18 , 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 04471880540 |
E-Mail: | schule@vincenzhaus.de |
Anschrift: | Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 044715527 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de |
Nortmoor an der Jümme ist durch seine Nähe zur Kreisstadt Leer ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Vermutlich wurde der Ort 1411 erstmals urkundlich genannt. Die Gemeinde zeichnet sich durch ein...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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