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Anschrift: | Lange Str. 63 , 31552 Rodenberg |
Telefon: | 05723989129 |
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Anschrift: | Schachtstr. 55 , 31655 Stadthagen |
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E-Mail: | hca@teleos-web.de |
Anschrift: | Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover |
Telefon: | 0511510080 |
Anschrift: | Konrad-Adenauer-Str. 41-43, 30853 Langenhagen |
Telefon: | 0511728060 |
E-Mail: | pestalozzischule@htp-tel.de |
Anschrift: | Konrad-Adenauer-Str. 41-43 , 30853 Langenhagen |
Telefon: | 05117255413 |
E-Mail: | buero@gutzmannschule-langenhagen.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743600 |
E-Mail: | info@bert-brecht-schule.de |
Anschrift: | Brüggemannstr. 8, 29664 Walsrode |
Telefon: | 051613098 |
E-Mail: | schulleitung@brueggemannschule.de |
Anschrift: | Bleekstr. 22, 30559 Hannover |
Telefon: | 051152470 |
E-Mail: | webkontakt@lbzb.de |
Anschrift: | Edenstr. 39, 27232 Sulingen |
Telefon: | 0427195680 |
E-Mail: | lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Am Welfenplatz 3, 30161 Hannover |
Telefon: | 051116844870 |
Fax: | 051116841495 |
E-Mail: | sosalbrecht-duerer@hannover-stadt.de |
Die Gemeinde Linsburg liegt im Landkreis Nienburg/Weser. Im Jahre 1977 erbaute die Deutschen Telekom einen 134 Meter hohen Fernmeldeturm.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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