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Anschrift: | Nackenberger Str. 4, 30625 Hannover |
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Anschrift: | Helene-Grulke-Str. 5 , 27299 Langwedel |
Telefon: | 0423589201 |
E-Mail: | hgs-cluvenhagen@t-online.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
Fax: | 05113537893 |
E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Anschrift: | Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover |
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E-Mail: | sosmartinlutherking@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
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Anschrift: | Janusz-Korczak-Allee 7 , 30173 Hannover |
Telefon: | 051116844250 |
E-Mail: | foes-bult@region-hannover.de |
Anschrift: | Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover |
Telefon: | 05115353273 |
E-Mail: | loewe@stephansstift.de |
Anschrift: | Lange Str. 63 , 31552 Rodenberg |
Telefon: | 05723989129 |
E-Mail: | schuleamdeister@t-online.de |
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Telefon: | 051057743600 |
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Vermutlich reicht die Historie des Ortes Rodewald bis in das 13. Jahrhundert zurück. Die Gemeinde in der Nähe von Steimbke liegt im äußersten Osten des Landkreises Nienburg/Weser. Zahlreiche...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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