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Anschrift: | Hauptstr. 55, 28876 Oyten |
Telefon: | 04207914016 |
Anschrift: | Große Str. 1, 27356 Rotenburg (Wümme) |
Telefon: | 0426171149 |
Fax: | 0426171189 |
E-Mail: | marina.scheiermann@rotenburg-wuemme.de |
Anschrift: | Am Staatsarchiv 1, 28203 Bremen |
Telefon: | 04213616221 |
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E-Mail: | office@staatsarchiv.bremen.de |
Anschrift: | Altenwalder Chaussee 2, 27474 Cuxhaven |
Telefon: | 04721707760 |
E-Mail: | stadtarchiv@cuxhaven.de |
Anschrift: | Am Markt 13, 28195 Bremen |
Telefon: | 04213637222 |
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E-Mail: | bischoff@handelskammer-bremen.de |
Anschrift: | St. Pauli Str. 10/12, 28203 Bremen |
E-Mail: | webmaster@archivbremen.de |
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Anschrift: | Obernstr. 38, 28832 Achim |
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E-Mail: | stadt@stadt.achim.de |
Anschrift: | Rathausstr. 4, 25554 Wilster |
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E-Mail: | c.boldt@stadtarchiv-wilster.de |
Anschrift: | Kohlmarkt 25, 25554 Wilster |
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Oerel ist Teil der Samtgemeinde Geestequelle im Landkreis Rotenburg (Wümme). Die urkundliche Ersterwähnung von Oerel datiert in das Jahr 937. Besonders sehenswert ist die Oereler Kirche, welche im Kern...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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