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Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Anschrift: | Dudweilerstr. 2, 28309 Bremen |
Telefon: | 04213613188 |
Fax: | 042136159037 |
E-Mail: | 206@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Klausdorfer Str. 74, 24161 Altenholz |
Telefon: | 0431328425 |
Fax: | 04312404437 |
E-Mail: | helene-dieckmann-schule.altenholz@schule.landsh.de |
Anschrift: | An der Gete 103, 28211 Bremen |
Telefon: | 04213613001 |
Fax: | 04213613149 |
E-Mail: | 225@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Ackerstr. 8 , 28832 Achim |
Telefon: | 0420288320 |
Anschrift: | Helene-Grulke-Str. 5 , 27299 Langwedel |
Telefon: | 0423589201 |
E-Mail: | hgs-cluvenhagen@t-online.de |
Anschrift: | Augustental 29, 24232 Schönkirchen |
Telefon: | 0434891660 |
Fax: | 04348916611 |
E-Mail: | fz@schule-schoenkirchen.de |
Anschrift: | Vegesacker Str. 84, 28217 Bremen |
Telefon: | 04213618530 |
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E-Mail: | 215@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912190 |
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Anschrift: | Mainstr. 18, 28199 Bremen |
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Fax: | 042136159501 |
E-Mail: | 210@bildung.bremen.de |
Zwischen Zeven und Bremervörde liegt die Gemeinde Seedorf. Der beschauliche Ort ist vor allem durch seine Nähe zur Stadt Zeven attraktiv für Besucher.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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