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Förder- & Sonderschulen in Selsingen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Gerberstr. 18  , 27356 Rotenburg
Telefon:042619833434
E-Mail:angelika.rachow-sack@lk-row.de
Anschrift:Lange Str. 2  , 21255 Kakenstorf
Telefon:0418689350
E-Mail:info@rss-nordheide.de
Anschrift:Klosterplatz 2  , 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:047918971210
E-Mail:sakohz@t-online.de
Anschrift:Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal
Telefon:0429830231
E-Mail:christoph-tornee-schule@ewetel.net
Anschrift:Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:04791930370
E-Mail:pestalozzischule@landkreis-osterholz.de
Anschrift:Autal 37, 22880 Wedel
Telefon:04103912190
Fax:041039121920
E-Mail:pls.wedel@schule.landsh.de
Anschrift:Neue Dorfstr. 42, 24782 Büdelsdorf
Telefon:04331300729
Fax:04331300262
E-Mail:friedrich-froebel-schule.buedelsdorf@schule.landsh.de
Anschrift:Mühlenberg 2a, 24398 Winnemark
Telefon:0464496030
Fax:04644960322
E-Mail:schulleitung@ass-sundsacker.de
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Förderzentrum Schwerpunkt Lernen
42.05 km von Selsingen
Anschrift:Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf
Telefon:043924026960
Fax:043924026962
E-Mail:foerderzentrum-lernen.nortorf@schule.landsh.de
Anschrift:Heideweg 1a, 25482 Appen
Telefon:0410159563
Fax:04101595650
E-Mail:heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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