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Anschrift: | Ahnsförth 17, 31535 Neustadt |
Telefon: | 05032916648 |
E-Mail: | schulleitung@ahnsfoerthschule.de |
Anschrift: | Auf dem Bruche 8, 31832 Springe |
Telefon: | 0504194070 |
E-Mail: | jks-springe@t-online.de |
Anschrift: | Am Wischacker 7, 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 05112623065 |
E-Mail: | selmalagerloef@t-online.de |
Anschrift: | Am Wischacker 7 , 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 0511946540 |
E-Mail: | foerderschule@ths.ronnenberg.de |
Anschrift: | Freudenthalstr. 10C , 30419 Hannover |
Telefon: | 051116849358 |
E-Mail: | foes-wilh.schade@region-hannover.de |
Anschrift: | Bleekstr. 22, 30559 Hannover |
Telefon: | 051152470 |
E-Mail: | webkontakt@lbzb.de |
Anschrift: | Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover |
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E-Mail: | sosmartinlutherking@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Ulmenallee 3 , 31675 Bückeburg |
Telefon: | 057224844 |
E-Mail: | gsamharrl@gmx.de |
Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Anschrift: | Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover |
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Bad Nenndorf im Landkreis Schaumburg liegt am Nordrand des Deisters zwischen Weser und Leine. Die Stadt umfasst die Ortsteile Kernstadt Bad Nenndorf, Waltringhausen, Horsten und Riepen. Bereits 936 wurde der...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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