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Anschrift: | Auf der Bleiche 5, 31547 Rehburg-Loccum |
Telefon: | 05037970220 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule-rehburg @t-online.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
Telefon: | 057612835 |
E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Anschrift: | Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo |
Telefon: | 05261215301 |
Fax: | 05261215567 |
E-Mail: | 156814@schule.nrw.de |
Anschrift: | Alte Quernheimer Str. 40, 32278 Kirchlengern |
Telefon: | 0522379275710 |
Fax: | 0522379275720 |
E-Mail: | 191619@schule.nrw.de |
Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
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Anschrift: | Herforder Str. 219, 32120 Hiddenhausen |
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E-Mail: | 156735@schule.nrw.de |
Anschrift: | Kleines Holz 12, 32657 Lemgo |
Telefon: | 052612889940 |
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Anschrift: | Rahdener Str. 18, 32312 Lübbecke |
Telefon: | 0574112220 |
Fax: | 057415488 |
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Bückeburg im Landkreis Schaumburg ist als Residenzstadt des ehemaligen Fürstentums und Landes Schaumburg-Lippe sehr bekannt. Bereits Adolf VI. Graf von Schauenburg und Holstein-Pinneberg ließ an diesem...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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